Du hast etwas übrige Schale und bist sowieso gerade beim Kochen? Dann versuche doch eine von diesen Ideen:

1. Geriebene Wassermelonenschale

Die einfachste Methode: Zerreibe die Schale und mische sie unter Salate. Beispielsweise kannst du mit Wassermelonenschale einen Krautsalat aufpeppen oder zu einem Gurken-Dill-Salat geben. Oder du mischt die fein geriebene Schale kalten Suppen bei.

Tipp: Als Topping für Suppen und Salate eignen sich geröstete Wassermelonenkerne.

2. Smoothie mit Wassermelonenschale

Wenn du dir das nächste Mal einen Wassermelonen-Smoothie (oder ein anderes fruchtiges Mixgetränk) zubereitest, dann gib doch einfach gleich die Schale der Wassermelone mit in den Mixer. So musst du die Reste nicht wegwerfen, sondern verleihst dem Smoothie zusätzliche Ballaststoffe.

Tipp: Wie wäre es mit einer Frühstücks-Smoothie Bowl oder Sommer-Smoothies mit regionalen Zutaten? Beide Rezepte eignen sich gut, um Wassermelonenschale unkompliziert zu verwerten.